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Der Pfad des Wortes

Aus Armenea
Version vom 6. Juli 2023, 23:04 Uhr von Michel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Pfad des Wortes wirkt nur, wenn der Anwender laut, deutlich und für alle Umstehenden vernehmlich spricht. Es ist keine telepathische Nutzung möglich. Grad 1: Gesandte Worte Kosten : 6 AP Der Charakter bestimmt einen fernen Ort, den er kennen oder auf einer Karte zeigen können muss. Die hernach gesprochenen Worte sind am genannten Ort deutlich zu vernehmen. Auf diese Art kann eine Botschaft überbracht, aber nicht festgestellt werden, ob jemand od…“)
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Der Pfad des Wortes wirkt nur, wenn der Anwender laut, deutlich und für alle Umstehenden vernehmlich spricht. Es ist keine telepathische Nutzung möglich. Grad 1: Gesandte Worte Kosten : 6 AP Der Charakter bestimmt einen fernen Ort, den er kennen oder auf einer Karte zeigen können muss. Die hernach gesprochenen Worte sind am genannten Ort deutlich zu vernehmen. Auf diese Art kann eine Botschaft überbracht, aber nicht festgestellt werden, ob jemand oder wer sie sie gehört hat. Gesandte Worte kann nicht genutzt werden, um an einem anderen Ort eine Kraft zu wirken. Grad 2: Tadelnde Worte Kosten : 4 AP Der Anwender kann durch das gestrenge Sprechen scharfer und tadelnder Worte die Umstehenden zur Ruhe bringen und sich Gehör verschaffen. Dies gilt in nicht oder nur in begrenztem Umfang in Kämpfen oder anderen Krisensituationen. Widerstandsproben sind gestattet. Grad 3: Durchdringende Worte Kosten : 17 AP Der Anwender muss einen möglichst lauten Ruf ausstoßen (30 IP), der allen Lebewesen innerhalb eines Radius von zehn Metern durch Mark und Bein geht. Die eigentliche Wirkungsweise der Kraft wirkt auf bis zu ein Wesen je Grad des Anwenders in diesem Pfad. Jedes Ziel nimmt dabei Schaden an der Lebenskraft in Höhe von 2W6 Punkten zuzüglich des Grades des Anwenders in diesem Karmapfad. Grad 4: Befehlende Worte Kosten : 12 AP Der Anwender erteilt einem Wesen, einen kurzen, einfachen Befehl, der nicht mehr als sieben Worte umfassen darf. Wenn dem Ziel keine Widerstandsprobe gelingt, führt es den Auftrag sofort und wortgetreu aus. Die Kontrolle endet nach spätestens einer Stunde je erreichtem Grad in diesem Pfad. Grad 5: Ferne Worte Kosten : 14 AP Der Charakter geht mit anderen Wesen eine Verbindung ein, um über große Distanzen mit einander sprechen zu können. Die Kraft kennt keine Begrenzung der Reichweite oder der Dauer. Es kann aber stets nur eine Verbindung durch Ferne Worte bestehen. Soll eine neue eingerichtet werden, muss die alte zuvor beendet werden. Es handelt sich nicht um Telepathie, denn die Worte müssen tatsächlich gesprochen werden. Die übrigen Beteiligten des Bundes hören sie an ihrem Standort so, als stünde der Sprecher wenige Armlängen entfernt. Flüstert er, verstehen sie seine Worte nur, wenn es in ihrer Umgebung ruhig ist. Schreit er, sind seine Worte auch in ihrer Umgebung schreiend zu hören, so dass auch Unbeteiligte sie verstehen. Auch die übrigen Beteiligten können auf diese Weise miteinander kommunizieren. Um eine Verbindung einzugehen, muss der Anwender die Ziele kennen. Diese können sich ohne Probe weigern, die Verbindung einzugehen, und sie jederzeit aus freien Stücken verlassen. Ebenso kann der Anwender ein Wesen jederzeit ausschließen. Maximal kann ein Wesen je Grad des Anwenders in diesem Pfad an Ferne Worte teilhaben. Grad 6: Rufende Worte Kosten : 28 AP Der Charakter ruft mit lauter Stimme ein Wesen oder eine Gruppe von Wesen herbei, die eine Gemeinsamkeit besitzen müssen, bspw. alle Zeugen eines Ereignisses oder Teilnehmer einer Reise waren. Selbst in weiter Ferne wird seine Aufforderung vernommen und entwickelt einen Zwang auf die Gerufenen, sich zum Anwender zu begeben, sofern ihnen keine Widerstandsprobe gelingt. Die Gerufenen spüren, wer sie ruft und wohin sie kommen sollen. Der Anwender kann auch einen Grund für den Ruf übermitteln. Auf instinktiver Ebene kennen die Gerufenen den Weg oder zumindest die Richtung. Sie folgen dem Ruf ohne große Verzögerung und auf weitgehend direktem Weg. Sie müssen keine große Gefahren auf sich nehmen, die sich durch vertretbare Umwege vermeiden lassen. Die Kraft hat keinen Einfluss darauf, in welcher Stimmung die Ziele zum Anwender kommen und ob sie Verbündete mitbringen oder andere Vorkehrungen treffen. Der Anwender darf den Ort nur für wenige Stunden verlassen, bevor er mindestens ebenso lange dort wieder verweilen muss, während er auf das Eintreffen der Ziele wartet. Die Gerufenen kennen stets seinen ungefähren Aufenthaltsort. Grad 7: Beherrschende Worte Kosten : 42 AP Der Anwender spricht mehrere Minuten eindringlich mit dem gewählten Ziel. Der Inhalt ist dabei ebenso unwichtig wie das tatsächliche Interesse des Ziels, jedoch muss dieses direkt und eindeutig angesprochen werden. Gelingt dem Ziel keine Widerstandsprobe, fällt es unter die Kontrolle des Anwenders, der ihm umfangreiche Befehle geben und Aufgaben zuteilen darf. Ob es sich dabei um grobe Anweisungen oder detaillierte Pläne handelt, bleibt dem Anwender überlassen. Das beherrschte Ziel erfüllt die ihm übertragenen Aufgaben so gut wie möglich. Der Spielleiter entscheidet, ob das Ziel abermalige Widerstandsproben würfeln darf, wenn es moralisch verwerfliche oder es selbst stark gefährdende Taten erfüllen soll. Die Kraft wirkt wahlweise auf ein Wesen, das über eine Stufe verfügt, oder auf maximal zehn stufenlose Wesen. Die Wirkungsdauer beläuft sich auf maximal einen Tag je Punkt, den die Widerstandsprobe fehlschlug.